LAG Waldorf NRW e.V.

Zusammenschluss der Freien Waldorfschulen in NRW


LAG Waldorf NRW e.V.

Dezentrales Abitur an Waldorfschulen in NRW

Mit der Entscheidung des Schulministeriums in NRW, dass ab 2024 das bisher dezentrale vierte Abiturfach ab 2024 an Waldorfschulen nur noch ein Grundkurs sein darf, wurde die Frage, ob das Fach weiterhin dezentral geprüft werden könne, erneut in den Fokus der Fachkonferenzen gerückt. Die Abiturbeauftragen unserer Schulen kamen zu dem Schluss, dass u. a. unter den neuen Voraussetzungen das dezentrale Fach in den meisten Schulen kaum noch zu leisten ist.

Um eine verbindliche Entscheidung zu bekommen, wurde in der ARGE-Konferenz am
19.01.2023 ein schriftliches Umlaufverfahren beschlossen, um allen Schulen die Möglichkeit zur Abstimmung zu geben. Die Ergebnisse dieses Verfahrens wurden am 09.03.2023 in der
Gesamtkonferenz der Arbeitsgemeinschaft vorgestellt. Derzeit sind 52 Schulen in der ARGE
NRW stimmberechtigt. Mit 28 Ja-Stimmen wurde dem Antrag mehrheitlich zugestimmt.

Mündlich erhielten wir die Aussage, dass es auf jeden Fall noch ein Jahr, vielleicht auch länger, dauern werde, bis die Umsetzung möglich gemacht werden könne. Das bedeutet, dass 2024 das vierte Fach weiterhin dezentral, jedoch als Grundkurs, geprüft werden wird.