Beitrag von

Petra Mühlenbrock

AKTUELLE BEITRÄGE

05.11.2025

LAG-Thementag am 12. März: Freizeitverhalten von Jugendlichen an Waldorfschulen – eine Studie von Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Hannover

15.10.2025

Grosses Interesse am LAG-Thementag „Selbstverwaltung“ mit Dr. Elisabeth Wispler

03.10.2025

Urteil beim Bundesverwaltungsgericht zur Normenkontrollklage: Ersatzschulverordnung in Teilen unwirksam

15.10.2025

Grosses Interesse am LAG-Thementag „Selbstverwaltung“ mit Dr. Elisabeth Wispler

Der erste LAG-Thementag des neuen Schuljahres fand am 9. Oktober in der Rudolf-Steiner-Schule in Witten statt. Knapp 60 Menschen waren gekommen, um den Ausführungen von Elisabeth Wispler zu lauschen und Eigenes beizutragen.

Zunächst stellte die Referentin exemplarisch verschiedene, teils sehr unterschiedliche Modelle von „Selbstverwaltung“ vor, wie sie heutzutage an den Waldorfschulen „gelebt“ werden. Diese Modelle aus dem aktuellen Schulalltag bewegen sich dabei im Spannungsfeld zwischen „Alles wird gemeinsam entschieden“ und „Schulleitung entscheidet“. Das Prinzip der „Delegation“ findet sich in allen von Frau Wispler befragten Schulen, wird aber ebenfalls sehr unterschiedlich umgesetzt.

Besonders spannend wurde es, als die Teilnehmenden dazu aufgerufen wurden, sich zu den Fragen „Wie ist es an Ihrer Schule? In welche Richtung möchten Sie, dass es sich verändert?“ im Raum zu positionieren. Vor allem die zweite Frage brachte viele in Bewegung!

Zu den Fragen „Was finde ich stark und gut an meiner Schule? Was könnte verbessert werden?“ kamen die Teilnehmenden untereinander und mit Elisabeth Wispler in ein lebhaftes Gespräch. Es gelang ihr dabei, dem Thema „Selbstverwaltung“ den Geschmack von „Bürde“ zu nehmen und den Anwesenden stattdessen ein Gefühl der Leichtigkeit im Umgang damit zu vermitteln. Das gefiel den vielen Lehrer*innen und Geschäftsführenden im Publikum, und so wurde Frau Dr. Wispler am Ende mit reichlich Applaus gedankt und um eine Fortsetzung gebeten.

Diese Fortsetzung wird voraussichtlich am Thementag vom 7. Mai 2026 stattfinden. Weitere Informationen folgen. Save the date!

Petra Mühlenbrock